Theorie - Ökonomische Bildung

Ökonomische Bildung
Direkt zum Seiteninhalt

Theorie

Wirtschaft
Wozu Theoriegeschichte?

"Wie könnte man ohne Kenntnis der Theoriegeschichte je wissen, ob das, was man zu sagen hat, wirklich neu ist, und ob es auch etwas taugt?"

Kurz, Heinz D. (Hrsg.) (2008): Klassiker des ökonomischen Denkens. Band 1. Von Adam Smith bis Alfred Marshall. In der Einführung, S. 11.

Wenig Reflexion in der deutschen Volkswirtschaftslehre

"Das Netzwerk Plurale Ökonomik sieht durch die Untersuchung seine Kritik an der universitären Lehre bestätigt, die insbesondere das Fehlen von reflexiven und wirtschaftsgeschichtlichen Lehrinhalten und qualitativen Forschungsmethoden in der VWL bemängelt. Weiterhin mit den Ergebnissen die Dominanz neoklassisch geprägter ökonomischer Lehrbereiche erstmals auch empirisch belegt."
Anspielung auf Say's Produktionsfaktorentheorie

Hier werden Praxis und Theorie auf exzellente Art und Weise miteinander verknüft:

Die Darstellung wurde entnommen aus: Wochenschau, 58. Jg. (2007), Sonderausgabe Sek. I + II: Der Betrieb, Schwalbach, Dezember 2007, S. 27.
----------
"Selbst aus einem Papagei kann man einen gelehrten Nationalökonomen machen; er muß nur die beiden Worte "Angebot" und "Nachfrage" beherrschen."
Unbekannter Autor

Hier zitiert nach:
Samuelson, Paul A. (1969): Volkswirtschaftslehre. Eine Einführung. Band I. (Economics. An Introductory Analysis, New York | Übersetzt nach der siebten amerikanischen Auflage 1967.), 55. bis 64. Tausend, Köln: Bund-Verlag, S. 88.
----------
"Die herrschenden Ideen einer Zeit waren stets nur die Ideen der herrschenden Klasse."

Marx, Karl; Engels, Friedrich: Manifest der Kommunistischen Partei. Geschrieben im Dezember 1847/Januar 1848; gedruckt im Februar/März 1848 in London. In: Marx Engels Werke, Bd. 4, S. 480.
-----------
Die ökonomische Theorie hat eine über 250jährige Geschichte. Als Geburtsstunde der akademischen Ökonomie - oder besser gesagt - der Politischen Ökonomie gilt das Jahr 1776. In diesem Jahr veröffentlichte Adam Smith sein opulentes Werk "Wohlstand der Nationen". Im weiteren geschichtlichen Verlauf variierte nun die Bezeichnung der Wissenschaft von der Wirschaft. Die folgende Grafik soll das kurz andeuten.
Zurück zum Seiteninhalt