Presseartikel - Ökonomische Bildung

Ökonomische Bildung
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Presseartikel

Diskurse
  • 2018-02-11
ZEIT-Interview von Marcus Gatzke mit der FDP-Bildungsministerin Yvonne Gebauer. "Wir wollen den Schülern keine Antworten vorgeben" Es geht nicht um ideologische Kämpfe zwischen Arbeit und Kapital, sagt . Warum NRW das Schulfach Wirtschaft einführt. Siehe das  hier: http://www.zeit.de/wirtschaft/2018-02/yvonne-gebauer-schulpolitik-nordrhein-westfalen-interview
Interessant sind allemal auch die zahlreichen Kommentare zu dem Interview. Siehe http://www.zeit.de/wirtschaft/2018-02/yvonne-gebauer-schulpolitik-nordrhein-westfalen-interview#comments
  • 2015-12-18
perlentaucher.de Das Kulturmagazin | Reinhold Hedtke fordert, dass eine gemeinnützige Stiftung wie die Bertelsmann-Stiftung, die derart massiv und schamlos zugunsten der Geschäfte des Stifterunternehmens agiert und damit faktisch dessen privaten Interessen dient,sollte keinen Gemeinnützigkeitsstatus genießen.
  • 2015-11-24
Gastbeitrag von Christoph Lütge in ZEITonline | Schulfach Wirtschaft: Schüler brauchen ökonomisches Wissen
Das Schulfach Wirtschaft fördere neoliberales  Gedankengut, heißt es. Wie aber sollen junge Menschen Marktwirtschaft  kritisieren, wenn sie diese nicht einmal verstehen?
  • 2015-11-13
Ein Interview mit Tim Engartner (Universität Frankfurt) in der Frankfurter Allgemeinen | Rhein-Main.  Einfluss von Unternehmen „Lobbyismus hat an Schulen keinen Platz“: Gesponserte Schulfeste, kostenlose Materialien: Haben Unternehmen zu viel Einfluss auf den Unterricht? Tim Engartner sieht den Schonraum Schule gefährdet. Und hat damit den Zorn der Arbeitgeberverbände auf sich gezogen.
  • 2015-11-02
IG Metall "WAP" das Berufsbildungsportal | Interview mit Prof. Bettina Zurstrassen | Für eine bessere ökonomische Bildung
  • 2015-10-31
Reinhold Hedtke (Universität Bielefeld) informiert: Innenminister hebt Verbot gegen "Ökonomie und Gesellschaft" auf. Breite Kritik an ministerieller Zensur auf Bitten der Arbeitgeberverbände

Der Bundesinnenminister hatte der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) im Juli vorläufig verboten, den Band "Ökonomie und Gesellschaft"  aus der Reihe "Themen und Materialien" (TuM) zu vertreiben.  Ende  Oktober rechtfertigte ein Ministeriumssprecher den Eingriff als vorübergehende Vertriebsaussetzung  (Video der Bundespressekonferenz am 28.10.2015). Sehr auffällig war  sein Versuch, den Innenminister selbst als Unwissenden und an der  Zensurmaßnahme Unbeteiligten darzustellen. Zur Aufhebung des  Vertriebsverbots siehe z. B. Spiegel, Neue Westfälische. Der Band kann wieder hier bestellt werden.

  • 2015-10-29
Der SPIEGEL berichtet: Umstrittenes Unterrichtsbuch: Innenministerium hebt Vertriebsverbot wieder auf
  • 2015-10-28
In der Süddeutschen Zeitung erscheint der Artiekel "Lobbyismus-Vorwurf - Warum das Innenministerium ein Lehrbuch stoppt - und es dann wieder freigibt"

  • 2015-10-28
Neue Westfälische | Das Innenministerium hat der Bundeszentrale für politische Bildung untersagt, Unterrichtsmaterialien zu vertreiben, die eine Bielefelder Soziologin herausgegeben hat. Die Kritik an dem Vorgehen ist gewaltig.
  • 2015-10-14
SPIEGEL ONLINE Schulspiegel | Wirtschaft im Unterricht: Eine Lobby bekommt ihr Schulfach
  • 2015-02-10
Wirtschaft für Schüler: Sigmar Gabriel fordert Ökonomie in Lehrplänen | SPIEGEL ONLINE Schulspiegel
  • 2015-02-02
Debatte über Wirtschaftsunterricht - Unkritisch und überflüssig - Von Reinhold Hedtke | in der Süddeutschen Zeitung
  • 2015-01-22
die tageszeitung (taz) titelt: Marktwirtschaft erobert die Klassenzimmer
  • 2013-06
Tim Engartner analysiert in der Hessischen Lehrerzeitung HLZ (Zeitschrift der GEW Hessen) die Ökonomische Bildung – Zwischen Notwendigkeiten und Risiken
  • 2012-03-30
Die taz (Tageszeitung) interviewt Reinhold Hedtke zum Thema: "Gefährlicher als Werbung". LOBBYISMUS  Der Sozialwissenschaftler Reinhold Hedtke kritisiert die  Verschleierungstaktik von Unternehmensvertretern im Unterricht
  • 2010-03-08
Gastbeitrag von Tim Engartner in der Frankfurter Rundschau zu der Frage: Wo bleibt die ökonomische Bildung?
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